Eine Liebeserklärung an die Ukraine

Meine Zeit in der Ukraine ist zu Ende.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck bin ich wieder in Deutschland angekommen und kann es noch nicht wirklich fassen. 

 

Ich möchte diesen letzten Bericht dazu nutzen DANKE zusagen. DANKE an ein unglaublich erlebnisreiches Jahr mit vielen neuen Eindrücken. DANKE an die Leute, die es zu dem gemacht haben was es war und DANKE an die Menschen, die mir all das ermöglicht haben. 

 

Fast ein Jahr verbrachte ich nun in einem Land, welches für viele so fremd ist, obwohl es doch so nah liegt. Die Assoziierungen mit der Ukraine fallen meist nicht gerade positiv aus und haben meist auch wenig mit der Ukraine und vielmehr mit ihrem großen Nachbarland zutun. Ich durfte die Ukraine kennenlernen: die Menschen, die Kultur und das was die Ukraine wirklich ausmacht. Fernab von all dem Medientrubel um Politik und Krieg. Denn was viele unter all den schlechten Nachrichten und "Breaking News" vergessen sind doch vielmehr die guten Nachrichten! Die Ukraine ist mehr als nur die Berichterstattung an der östlichen Grenze und mehr als politisches Drama. 

 

Beginnen wir mit dem typischen "Reiseblog-Klischee" . Doch gerade dies darf hier nicht unerwähnt bleiben und ist auch keineswegs mit unnötiger Überschwänglichkeit beschmückt. Ich verspreche es!

 

Lviv, eine der wunderschönsten Städte der Ukraine (und Europas) macht es vor und entwickelt sich  immer mehr zu einem "Reise-Geheimtipp". Die "kleine Schwester Wiens", wie sie liebevoll genannt wird, beeindruckt ebenso durch ihre bildschöne Architektur und die Einflüsse unzähliger Religionen und Nationen, die dort geherrscht haben. In jenen verwinkelten Gassen, wo sich nun Menschen zum Kaffee und Kuchen treffen, traf sich vor Jahrzehnten die Elite der Kunst und Wissenschaft Europas.

Natürlich darf auch Kiew nicht unerwähnt bleiben. Die Hauptstadt der Ukraine ist eine Großstadt, die sich nicht zu verstecken braucht. Nicht ohne Grund wurde sie im diesem Jahr zur "lohnenswertesten" Stadt Europas gekürt (weiteres dazu hier) und fühlt sich, laut einem meiner besten Freunde, wie Berlin an.

Doch das Highlight des Landes bleiben für mich die Karpaten und deren atemberaubende Natur. Egal ob Winter oder Sommer; die Karpaten sind auf jeden Fall eine Reise wert. Man hat das Gefühl die Zeit vergeht dort etwas langsamer und neben gutem Essen (was es eh überall in der Ukraine gibt) kann man in den Bergen Ski fahren, wandern, oder einfach nur die Seele baumeln lassen. 

 

Vor genau 11 Monaten war es soweit! Mein Abenteuer begann und nach dem ich mich von meiner Familie verabschiedet habe, stieg ich in das Flugzeug gen Osten. Mit einem Mix aus Vorfreude, Abenteuerlust aber auch ein wenig Angst vor dem Neuen landete ich in Lviv und wurde sofort von Olga empfangen. Die Herzlichkeit, die mir in den ersten Stunden entgegengebracht wurde, zeigte mir, dass  ich richtig war und in nur kürzester Zeit war ich fasziniert von diesem Land, der Kultur, den Menschen und ihren Geschichten. Von dem kleinsten Dorf bis nach Kiev, ich sog alles auf, was ich nur konnte. 

Obwohl ich nun fast ein Jahr in diesem Land gelebt habe, ging alles doch so schnell vorbei. Besonders, weil die Menschen so unglaublich gastfreundlich und zuvorkommend sind. In kürzester Zeit habe ich Menschen kennengelernt, die ich nach diesem Jahr "meine Freunde" nennen darf. Ich vermisse euch schon jetzt! 

Schnell spürt man was für einen unbezahlbaren Stellenwert Familie & Freunde in der Ukraine haben und wird mit einer Selbstverständlichkeit dort aufgenommen.

Besonderer Dank gilt Andrij und Natalia, die ich hier namentlich schon häufig erwähnt habe, aber ohne euch wäre das Jahr nicht zu dem geworden, was es war. Die vielen Abende mit Lagerfeuer, Gitarrenmusik und gutem Essen werde ich nie vergessen und es war ganz sicher nicht das letzte Mal, das wir zusammen saßen. Wir werden uns wieder sehen!

Der größte Dank gilt aber Olga, denn ohne Olgas Hilfe hätte so vieles nicht geklappt und ich hätte so vieles nicht erleben dürfen! Die nächsten Freiwilligen dürfen sich glücklich schätzen, dich als Ansprechpartnerin vor Ort zu haben. Auch wir werden uns wieder sehen, das verspreche ich! 

Ich könnte Stunden so weiter machen und Menschen hier aufzählen, die mir ans Herz gewachsen sind und mir eine unbeschreibliche Zeit bereitet haben. So einfach ihr mir das Jahr gemacht habt, umso schwieriger war der Abschied!

 

 

 

Bis bald und слава україні!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0